Das Semester hat begonnen und die Zoom-Räume sind voll mit motivierten Studierenden, die das Maximum aus den Veranstaltungen herausholen wollen. Man munkelt jedoch, dass dieses Engagement ab Woche zwei bzw. spätestens ab drei langsam zurück geht. Um euch über das ein oder andere Tief hinwegzuhelfen haben wir deshalb wieder eine Liste mit fancy Ressourcen für dich parat. Produktiv prokrastinieren geht eben nur mit STADS!

Neuronal Networks from Scratch with Python

Wie programmiere ich mithilfe von Python und NumPy ein neuronales Netz?

Falls du dich das auch schonmal gefragt habt, ist die obige Playlist genau das richtige für dich. Sie erklärt sehr anschaulich, was die diversen Libraries für Neuronale Netze im Hintergrund wirklich tun. Jede:r, der oder die den STADS-Python Kurs besucht hat sollte ihr folgen können.
Weitere Ressourcen neben der Playlist sind zB ein eBook, weiterhin exisitiert ein GitHub Repository. Tob dich aus!
Kudos an Paul König fürs Teilen!

Wie gewinne ich “Guess Who” in 99,6% der Spiele?

Wir beim Marketing-Ressort wissen, was dich wirklich bewegt und haben deshalb wieder eine topaktuelle Weiterbildungsmöglichkeit zu bieten. Die Analyse der optimalen Spielstrategie ist höchst mathematisch untermauert und schon allein deshalb spannend. Viel Spaß beim Gewinnen gegen Familie und Freunde! Geht übrigens auch online 🙂 

ALLES rund um Zahlen

Was wir dir dieses Mal empfehlen wollen, ist Numberphile. Spannend und vor allem verständlich erklären die Betreiber einer Website, eines YT-Channels sowie Podcasts naturwissenschaftliche Phänomene, (verrückte) Studien und eigentlich alles, was man sich so (kaum) vorstellen kann. Super für die Pause zwischen den einzelnen Blöcken, in der man in diesen Tagen routinemäßig zum Handy greift.

Erfolgreiches FSS2021!

Wir freuen uns sehr, mit dir gemeinsam in das kommende Semester zu starten und sind schon ganz gespannt auf deine Rückmeldungen zu den kommenden Events!

Deine Lieblingsinitative, 
STADS