Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute
Ganztägig

Neuronale Netze – Kurs

Künstliche Neuronale Netze sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken, auch wenn dies überraschend scheinen mag. Ob Google Maps, Siri, autonomes Fahren, Wettervorhersagen oder die Schätzung von Kredit-Ausfallrisiken: Neuronale Netze sind ein verbreitetes Konzept mit vielerlei Anwendungen.

Du hast noch nie etwas von künstlichen Neuronalen Netzen gehört und möchtest mehr darüber erfahren? Oder du hast schon einmal mit solchen Algorithmen gearbeitet doch weißt nicht genau, wie sie funktionieren? Dann solltest du auf jeden Fall unser zweitägiges Seminar dazu besuchen! Der Kurs wird ein ausgewogener Mix zwischen Theorie und Praxis. Zunächst lernst du, wie es sein kann, dass ein relativ einfaches mathematisches Modell handgeschriebene Ziffern erkennen kann. Zum anderen wirst du nach diesem Kurs in der Lage sein, ein einfaches Neuronales Netz in Python zu nutzen. Daher ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn du schon einmal mit irgendeiner Programmiersprache gearbeitet hast (Python, R, Java,...). Gut wäre es auch, wenn du schon Jupyter Notebook oder eine andere Programmierumgebung für Python installiert hast, um Pakete wie Pandas und Numpy nutzen zu können. Dazu gibt es eine Menge Anleitungen im Internet.