Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neuronale Netze – Kurs

27. Oktober 2021 - 28. Oktober 2021

Neuronale Netze – Kurs

27.10. und 28.10.2021 | Jeweils von 18 bis 20 Uhr | Ort: B6, A203

Künstliche Neuronale Netze sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken, auch wenn dies überraschend scheinen mag. Ob Google Maps, Siri, autonomes Fahren, Wettervorhersagen oder die Schätzung von Kredit-Ausfallrisiken: Neuronale Netze sind ein verbreitetes Konzept mit vielerlei Anwendungen.

Du hast noch nie etwas von künstlichen Neuronalen Netzen gehört und möchtest mehr darüber erfahren? Oder du hast schon einmal mit solchen Algorithmen gearbeitet doch weißt nicht genau, wie sie funktionieren? Dann solltest du auf jeden Fall unser zweitägiges Seminar dazu besuchen! Der Kurs wird ein ausgewogener Mix zwischen Theorie und Praxis. Zunächst lernst du, wie es sein kann, dass ein relativ einfaches mathematisches Modell handgeschriebene Ziffern erkennen kann. Zum anderen wirst du nach diesem Kurs in der Lage sein, ein einfaches Neuronales Netz in Python zu nutzen. Daher ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn du schon einmal mit irgendeiner Programmiersprache gearbeitet hast (Python, R, Java,…). Gut wäre es auch, wenn du schon Jupyter Notebook oder eine andere Programmierumgebung für Python installiert hast, um Pakete wie Pandas und Numpy nutzen zu können. Dazu gibt es eine Menge Anleitungen im Internet.

Das Seminar wird nur in Präsenz stattfinden und unterliegt den Richtlinien der Universität Mannheim, weshalb du den Hörsaalpass benötigst.

Wir freuen uns auf dich, bis dann!

Mittwoch, 27.10.2021 und Donnerstag, 28.10.2021, jeweils von 18 bis 20 Uhr
B6, A203

Meldet euch über den Button oben an.
Deadline für die Anmeldung ist Dienstag, der 26.11.

Details

Beginn:
27. Oktober 2021
Ende:
28. Oktober 2021
Veranstaltungskategorie: