• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Web Scraping mit Beautiful Soup

26. Mai 2021 , 18:00 - 19:30

Dieses Semester bieten wir Euch einen Einführungskurs in Web Scraping mit der Python Library BeautifulSoup! Um an Daten für Data Science Projekte zu gelangen, kann man oft auf SQL-Datenbanken, APIs oder vorgefertigte CSV-Datensätze zurückgreifen. Leider findet man über diesen Weg nicht für jedes Projekt den passenden Datensatz. Außerdem werden Datenbanken nicht immer aktuell gehalten und APIs sind entweder teuer oder haben Nutzungsgrenzen. Befinden sich die gesuchten Daten jedoch auf einer Webseite, können diese Probleme einfach durch Web Scraping umgangen werden. Der Kurs findet am 26.05. und 27.05.2021 jeweils um 18:00 Uhr über Zoom statt. In diesem Kurs zeigen wir Euch alle nötigen Web Scraping Basics um via Python automatisch auf Webseiten zuzugreifen, Daten herunterzuladen und beliebig mit diesen zu interagieren. Dabei könnt ihr Eure neu erlernten Fähigkeiten in einem kleinen Praxisprojekt mit realen Daten direkt unter Beweis stellen. Vorkenntnisse in Python sind nicht unbedingt notwendig, aber auf jeden Fall hilfreich.

FAQ:

– Wer kann am Kurs teilnehmen? Der Kurs richtet sich an alle Studierenden der Universität Mannheim.

– Was kostet der Kurs? Der Kurs ist kostenlos.

– Was muss ich bei der Anmeldung beachten? Bitte meldet euch für den Kurs einmalig am Anfang an. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Es gilt das First-come-first-serve Prinzip.

-Is it possible to give the course in English? Unfortunately, not. This course will be conducted in German.

Datum:
26. Mai 2021